Naturkino für zuhause
Bei akuter Natursehnsucht kann die Ersatznatur via Bildschirm zumindest ein bisschen trösten.
Zwar darf man allein oder mit der Familie wandern - und viele tun das auch. Doch viele Menschen, die Wald und Wiesen nicht vor der Tür haben, müssen dennoch zuhause bleiben. Denn in Pandemie-Zeiten sollten alle nicht notwendigen Ausflüge unterbleiben. Für alle Naturliebhaber im Lockdown haben wir drei Dokumentarfilme über heimische Wildtiere herausgesucht, die Sie gratis über Internet ansehen können.
Winterwelten
Der Winter ist eine harte Zeit für die meisten Wildtiere. Wie schaffen sie es zu überleben, wenn die Nahrung unter einer dicken Schneedecke liegt und Minustemperaturen ihnen Energie rauben?
Die verrückte Welt der Hörnchen
Jeder kennt unsere heimischen Eichhörnchen. Doch wer sind ihre Verwandten auf anderen Kontinenten? Es gibt Hörnchen, die fliegen können und welche, die mit Kobras kämpfen. Manche stehlen Spechten die Nüsse und andere fressen sogar Fisch. Dieser Film stellt sie alle vor.
Theos Tierwelt: Fast ausgestorbene Arten - Kann Auswilderung sie retten?
Die Rolle der Zoos als Arche Noah des Artenschutzes wird immer bedeutender. Der Film begleitet den Kölner Zoodirektor Theo Pagel bei Auswilderungsprojekten von im Zoo geborenen seltenen Tieren, darunter Waldrappe und Europäische Nerze.
Foto oben (Teaser): © imageBROKER.com / Dieter Mahlke