Hier finden Sie unsere Blogbeiträge.

Schnecke im Garten / Deutsche Wildtier Stiftung

Ein Fenster zur Natur für Kiezkinder - Naturwerkstatt in der Hauptstadt eröffnet

Fest steht: Naturbildung für Kinder und Jugendliche ist eine gesellschaftliche Herausforderung und eine dringende Notwendigkeit. „Die Deutsche Wildtier Stiftung öffnet Kindern ein Fenster zur Natur“, erklärt Alice Rethwisch, Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Wildtier Stiftung.

Tags:

Die Deutsche Wildtier Stiftung fordert einen Baustopp für Windenergieanlagen im Wald

Liberaler Aufwind für Rotmilan und Fledermaus

Die Deutsche Wildtier Stiftung fordert einen Baustopp für Windenergieanlagen in allen Wäldern Deutschlands. Nur so werden Wildtiere nicht zum Opfer der Energiewende! Jahr für Jahr verenden allein 250 000 Fledermäuse und über 12 000 Greifvögel.

Trauerseeschwalben-Küken werden mit Fisch gefüttert

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Im Kükenkindergarten Klepelshagen ist was los!

So voll war es im Kükenkindergarten Klepelshagen noch nie: 51 frisch geschlüpfte Mini-Trauerseeschwalben haben Hunger und fordern lautstark ihre Küken-Kost ein.

Hinweisschild Baden verboten am Hinterwiesenweiher

Trauerseeschwalben-Tagebuch: "Halten Sie bitte Ihre Hunde fern!"

Durch badende Hunde haben bereits vier Brutpaare der Trauerseeschwalben ihre Gelege gleich am Anfang der Brutsaison verlassen. Ein wahrhaft trauriger Rückschlag für die Kolonie!

luchsjunge_alexandersommer

Freudige Nachricht aus dem Pfälzerwald: Endlich Luchs-Nachwuchs!

Ein Meilenstein im Projekt "Luchs-Auswilderung", das von der Deutschen Wildtier Stiftung gefördert wird, konnte nun gelegt werden: Seit Juni 2017 spielen die ersten Luchsjungen im Pfälzerwald und die Hoffnung, dass sie gesund und munter ihren Weg ins Erwachsen werden finden gehen, ist groß.

seltene Krebsschere vom Hinterwiesenweiher

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Landungen geglückt; alle Boote belegt

Jedes Jahr gibt es neue Ideen, um das Artenschutzprojekt der Trauerseeschwalben zu fördern. So wurde etwa die seltene Wasserpflanze, die Krebsschere, etabliert. Sie diente den Trauerseeschwalben schon immer als Nestbau - ein Umstand, der genutzt wird, um ein Wachstum der Brutkolonie auf dem Hinterwiesenweiher zu erreichen.

Kuenstliche Nisthilfen für die Trauerseeschwalben aus Klepelshagen

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Frühjahr 2017 - Trauerseeschwalbe im Aufwind!

Noch liegen die künstlichen Nisthilfen etwas ramponiert im Gras, aber nicht mehr lange, dann sind sie ausgebessert und erwarten die ersten fliegenden See-Gäste der Saison ...

Schreiadler-Webcam Mai 2017

Schreiadler: Per Liveschalte in die Küken-Kinderstube

Schreiadler sind in Deutschland sehr selten. Nur noch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind Brutpaare zu finden. Nicht nur das mangelhafte Nahrungsangebot und der schwindende Lebensraum sind in Deutschland ein Problem: Mit fortschreitendem Ausbau von Windenergieanlagen verändert sich das Landschaftsbild derart, dass Schreiadler mitunter ihre angestammten Brutplätze aufgeben.

Tags:

25 Jahre Deutsche Wildtier Stiftung im Großen Festsaal im Hamburger Rathaus - Foto: Michael Zapf / Deutsche Wildtier Stiftung

25 Jahre Deutsche Wildtier Stiftung

Im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses versammelten sich Mitarbeiter, Spender und Unterstützer, Kreative und Politiker am 15. Mai 2017 zur fulminanten 25-Jahr-Feier.

Rehkitz im Wald

Waldspaziergang - so verhalten Sie sich rücksichtsvoll

In der Natur ist im Mai alles auf Wachstum und Erneuerung eingestellt. Jetzt gehen wir raus uns Grüne, wollen uns erholen. Aber denken wir dabei auch an die Wildtiere?