Hier finden Sie unsere Blogbeiträge.

Trauerseeschwalbe füttert Junges

Tschüss Trauerseeschwalbe!

Guten Flug nach Afrika! Die Trauerseeschwalben vom Hinterwiesenweiher sind auf dem Rückzug ins Winterquartier.

blog_feldhamster_projektbesuch_content_m_3

Paten-Besuch beim Feldhamster

Um interessierten Feldhamster-Paten der Deutschen Wildtier Stiftung vor Ort und „live“ zu erklären, wie Agrarbetriebe hamsterfreundlich arbeiten, veranstaltet die Deutsche Wildtier Stiftung jedes Jahr im Juni ein „Paten-Treffen“.

Küchenschelle

Neuer Ratgeber: Richtig Gärtnern für Wildbienen

Grüne Nischen schaffen, Totholz liegenlassen, sonnige Ecken suchen oder einen Sandhaufen anlegen: Es gibt viele Möglichkeiten für Wildbienen-Schutz im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Ein Vorteil: Sie kosten wenig bis gar nichts - und bringen den wichtigen Bestäubern richtig viel!

Feldhamster unter dem Acker

Toller Erfolg: Spendenbox für den Feldhamster

Die Kunden der Adler-Apotheke in Gerlingen haben ein Herz für Wildtiere und spendeten ihr Wechselgeld für den bedrohten Feldhamster.

Rothirsch im Wald

8. Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung

Welche Rolle spielt Rotwild in der Natur? Diese Frage ist nur eine von vielen, die auf dem 8. Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung diskutiert werden. Denn für die einen ist der Hirsch im Wald ein Schädling, den es zu bekämpfen gilt. Für die anderen ist Rotwild Teil des Ökosystems; ein Natur-Gestalter, ohne den andere Arten nicht existieren würden.

Mann stellt Filmkamera für Aufnahmen in der Natur scharf

Darßer NaturfilmFestival 2016: Die Nominierungen stehen fest

Die Filme sind nominiert - der Deutsche NaturfilmPreis 2016 schickt Wildtiere jetzt auf den "Roten Teppich": Die Jury des Darßer NaturfilmFestivals hat die Qual der Wahl zwischen zwölf deutschen Filmen.

Tags:

Ein Siebenschläfer sitzt auf einem Ast.

Frisst der Siebenschläfer nicht genug Bucheckern, gibt es keinen Nachwuchs

Dem Siebenschläfer ist der Siebenschläfertag völlig schnuppe - der kleine graue Bilch mit dem buschigen Schwanz möchte nur eins: Sich mit Bucheckern ordentlich Speck anfressen.

Schreiadler-Weibchen in Lettland sitzend im Nest

Schreiadler-TV: Nächstes Jahr starten wir einen neuen Versuch!

Natur ist Natur - da hat der Mensch nicht immer Einfluss drauf. In Lettland brüteten die seltenen Schreiadler das einzige Ei, das gelegt wurde, nicht aus. Vermutlich, weil das Nahrungsangebot zu mager war.

Wildbiene sammelt Nektar auf einer weißen Blüte

Deutsche Wildtier Stiftung und Hamburg Airport schützen Wildbienen

Neues Hotel auf dem Flughafen-Parkplatz empfängt seltene Gäste: Die Deutsche Wildtier Stiftung und der Airport Hamburg tun gemeinsam etwas für den Wildbienen-Schutz.

Naturbildung

Kinder filmen für das Darßer Naturfilmfestival 2016

Filme mit einer Länge von max. 5 Minuten können auf der neuen Internetplattform www.Deutscher-Naturfilm.de eingereicht werden.