Natur von Anfang an! Ein Tag im Waldkindergarten ...

Neues Buch: "Nils zeigt Kindern seinen Waldkindergarten"

fullscreenheader_blog-gartenschnecke
Im Park Verstecken spielen, im Wald Räuberhöhlen bauen, auf der Wiese toben und Bäume erklimmen. Das waren einmal typische Erlebnisse der Kindheit. Heute sind Kinder immer weniger in der Natur unterwegs, Naturerlebnisse werden seltener. Die Deutsche Wildtier Stiftung stellt sich der Naturentfremdung entgegen und entwickelt Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich Naturerfahrung und Naturwissen, die sie mit viel Engagement umsetzt. Das neue Kinderbuch "Nils zeigt dir den Waldkindergarten" ist ein Teil davon.
content_blog_nils

Nils geht in den Waldkindergarten ...

Deshalb weiß er viel über den Wald. Der Wald ist sein Spielplatz. Mit seinen Freunden springt er über Baumstämme, klettert auf dicke Äste und baut Indianerzelte. Manchmal besuchen sie den Bauernhof und toben im Heu herum. Jeden Tag erlebt er neue Abenteuer. Auf seinen Wanderungen durch das Unterholz findet und entdeckt er viele spannende Dinge. Möchtest du wissen, wie aufregend es im Waldkindergarten ist? Nils zeigt es dir!

Nils erzählt aus kindlicher Sicht von seinen Abenteuern im Wald. Die Geschichten und liebevoll gestalteten Bilder wecken die Neugier auf den Naturraum Waldkindergarten. Eltern und Kinder gewinnen dabei einen guten Einblick. Das ist wichtig, denn: "Viele Eltern, Kinder und auch Pädagogen können sich nicht vorstellen, wie ein Natur- oder Waldkindergarten arbeitet und welchen Mehrwert es haben kann, sein Kind dort anzumelden. Vielmehr müssen Erzieherinnen und Erzieher in solchen Einrichtungen oft Überzeugungsarbeit leisten und ihre Arbeit erklären. Da wollen wir einspringen und die Brücke schlagen", erklärt Stefanie Neumann, Projektmanagerin bei der Deutschen Wildtier Stiftung im Bereich Naturbildung.

content_blog_biberstamm

Die Deutsche Wildtier Stiftung ist Patin für elf Waldkindergärten bundesweit

Waldkindergärten ermöglichen Kindern jeden Tag Naturerfahrungen in einem geschützten Rahmen und einem spielerischen Kontext zu sammeln und so eine Verbindung zu dem sie umgebenden Naturraum aufzubauen. Das Buch „Nils zeigt dir den Waldkindergarten“ nimmt Erwachsene und Kindern auf anregende Art und Weise für einen Tag mit in den Waldkindergarten. Man erfährt, was Kinder dort erleben, wie Lernen in der Natur stattfinden kann, das Regen für Kinder nicht automatisch schlechtes Wetter bedeutet und wie die vier Jahreszeiten unterschiedlich wahrgenommen und im Wald gefeiert werden können. Nach dem Leitsatz „Natur von Anfang an“ unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung Natur- und Waldkindergärten in Deutschland. Mit elf Patenkindergärten in elf Bundesländern ermöglicht die Stiftung die Mitarbeit an tragfähigen Naturbildungskonzepten aus der Praxis heraus, sowie den Austausch über die Landesgrenzen hinweg. Der Waldkindergarten Regensburg, der in dem Buch "Nils zeigt dir den Waldkindergarten" beschrieben wird, ist beispielsweise der Patenkindergarten der Deutschen Wildtier Stiftung für das Bundesland Bayern.
Sie erhalten das Buch "Nils zeigt dir den Waldkindergarten" (ISBN 978-3-944793-78-8, 14, 90 Euro) im Buchhandel oder auf der Internetseite des Verlages neuDENKEN Media.

blog_kinder

Zur Autorin

Marion Klara Mazzaglia wurde 1968 in der Oberpfalz geboren. Als Kind erlebte sie viele Abenteuer in der freien Natur. Sie war Baumhausfee, Räubertochter, Floßkapitänin und Geschichtenerzählerin. Später studierte sie Diplom-Sozialpädagogik an der FH in Regensburg und machte die Ausbildung zur Montessori Erzieherin. Mit ihrem Mann, den drei Kindern und einem Vollzeitpflegekind wohnt sie heute auf dem Land in der Nähe von Regensburg. Sie arbeitet in der professionellen Tagespflege und schreibt Kinderbücher. Durch den täglichen Umgang mit Kindern entdeckt sie viele große und kleine Dinge aus deren Blickwinkel. Daraus entstehen die Ideen zu ihren Büchern.

Nachhaltig produziert

Bei der Herstellung dieses Kinderpappbuches wurde auf Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen geachtet. Die Pappe besteht aus 83 % Recyclingpapier. Die verwendeten Farben basieren vollständig auf Pflanzenölbasis, die keine gesundheitsschädlichen oder umweltbelastenden Stoffe enthalten. Zudem ist der Klebstoff frei von Lösungsmitteln. Produziert wurde „Nils zeigt dir den Waldkindergarten“ ausschließlich in Deutschland.