haselmaus-fullscreen

Neuer Lebensraum für die Haselmaus

Zusammen mit der Ausgleichsagentur hat die Deutsche Wildtier Stiftung bei Kleinkummerfeld in Schleswig-Holstein auf rund zwei Hektar Lebensraum für die Haselmaus geschaffen.

Rotmilan mit Sender im Flug © J. Katzenberger

Frühlingsbote Rotmilan

Auf dem Land heißt es: „Ist der Rotmilan gelandet, kommt der Frühling“. Denn sobald die Temperaturen steigen und die ersten Frühblüher aufgehen, zieht es den Greifvogel aus seinem Winterquartier im Süden Europas in seine angestammten Brutreviere in Deutschland.

fullscreen-kiel

Premiere: DIE WIESE - EIN PARADIES NEBENAN

Bei der Kinopremiere in Hamburg und Kiel erlebten 3.850 Zuschauer einen beeindruckenden Naturfilm, der deutlich macht, warum die Wiese ein gefährdetes Paradies ist!

Wiese - Copyright © nautilusfilm / polyband Medien GmbH

Grünland

Grünland, Wiese, Weide – was ist was?

Wiese in der Abenddämmerung - Copyright © nautilusfilm / polyband Medien GmbH

Der Weg auf DIE WIESE führt ins Kino

Die Deutsche Wildtier Stiftung lädt zur Kinopremiere ein: „DIE WIESE – EIN PARADIES NEBENAN“

Hamburg,

Aurora-Falter (Foto: piclease T. Laussmann)

Frühling! Die weißen Schmetterlinge fliegen

Zitronenfalter, Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs fliegen schon früh im Jahr. Ihre Falter überwintern in frostsicheren Verstecken wie in Schuppenecken, Mauerritzen oder Holzhaufen und nicht - wie andere etwa – als Ei, Raupe oder Puppe in der Erde, unter Laubschichten oder an Pflanzen.
Vor allem weiße Schmetterlinge kann man im Frühling beobachten.

forschungspreis-nase-dachs

Forschungspreis 2019

Die Deutsche Wildtier Stiftung will Wildtiere und ihre Lebensräume in Deutschland schützen, Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Wildtiere begeistern und der Naturentfremdung entgegenwirken. Im Rahmen dieser Zielsetzung schreibt die Stiftung im Jahr 2019 ihren mit insgesamt bis zu 50.000 € dotierten Forschungspreis aus.

Tags:

Luchse vor der Kamera

Das Projekt zur Wiederansiedlung des Luchses im Pfälzerwald ist auf Erfolgskurs. Schon bald wird die geplante Anzahl von 20 Umsiedlungen erreicht sein. Wie gut sich eine Gründerpopulation entwickeln kann, zeigt das Luchsprojekt im Harz. Hier ist die geschützte Art inzwischen wieder weit verbreitet. Auch Wildkameras erfassen Luchse regelmäßig.

igel-sommer-4

Lasst uns noch ein bisschen schlafen

Bitte Rücksicht bei der Garten- und Balkonarbeit nehmen - viele Tiere schlummern noch oder befinden sich in der Aufwachphase.

Berlin,

anke-wolfram

Anke Wolfram: "Es geht darum, Natur als Bildungsraum zu verstehen"

„Natur von Anfang an“ ist das Motto der Wald- und Naturkindergärten. Von denen gibt es in Deutschland immer mehr. Die Pädagogin und Autorin Anke Wolfram berichtet von ihren Erfahrungen und erläutert das Konzept der Naturraumpädagogik.