Darß,

Boddenlandschaft

Wilde Landschaften, spannende Geschichten: Film ab für das Darßer NaturfilmFestival 2017

Der Darß feiert! Vom 4. bis 8. Oktober steht an der Ostsee alles im Zeichen malerischer & wilder Natur: Zum zehnten Mal wird hier der Deutsche NaturfilmPreis verliehen.

Blässhuhn Remontenwiese

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Ein Umzug steht an

Stürme und Fressfeinde setzten den bedrohten Schützlingen von Ornithologe Michael Tetzlaff in der Brutsaison 2017 stark zu. Jetzt hat sich der Klepelshagener nach einem geschützteren Plätzchen für die Seeschwalben umgesehen ... Hier der aktuelle Tagebuch-Eintrag.

Berlin,

Dr. Uwe Westphal

Zunächst muss man wissen, wie alles klingt.

Als Leiter vogelkundlicher Exkursionen und anderer Natur- und Landschaftsführungen braucht man vor allem gute Geschichten, jede Menge Empathie und ausreichend Zeit. Wenn man dann auch noch Vogelstimmen perfekt imitieren kann, wie Dr. Uwe Westphal, dann kann man das Herz der Teilnehmer berühren.

Hinterwiesenweiher in Klepelshagen mit Tarnzelt von Michael Tetzlaff

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Wehmut auf dem Hinterwiesenweiher

Natur ist nicht immer nur friedlich und schön: Ein Greifvogel-Angriff auf die Trauerseeschwalben-Brutkolonie auf dem Hinterwiesenweiher endete für 24 der seltenen Küken tödlich. Ornithologe Michael Tetzlaff berichtet.

Schnecke im Garten / Deutsche Wildtier Stiftung

Ein Fenster zur Natur für Kiezkinder - Naturwerkstatt in der Hauptstadt eröffnet

Fest steht: Naturbildung für Kinder und Jugendliche ist eine gesellschaftliche Herausforderung und eine dringende Notwendigkeit. „Die Deutsche Wildtier Stiftung öffnet Kindern ein Fenster zur Natur“, erklärt Alice Rethwisch, Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Wildtier Stiftung.

Tags:

Die Deutsche Wildtier Stiftung fordert einen Baustopp für Windenergieanlagen im Wald

Liberaler Aufwind für Rotmilan und Fledermaus

Die Deutsche Wildtier Stiftung fordert einen Baustopp für Windenergieanlagen in allen Wäldern Deutschlands. Nur so werden Wildtiere nicht zum Opfer der Energiewende! Jahr für Jahr verenden allein 250 000 Fledermäuse und über 12 000 Greifvögel.

Trauerseeschwalben-Küken werden mit Fisch gefüttert

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Im Kükenkindergarten Klepelshagen ist was los!

So voll war es im Kükenkindergarten Klepelshagen noch nie: 51 frisch geschlüpfte Mini-Trauerseeschwalben haben Hunger und fordern lautstark ihre Küken-Kost ein.

Hinweisschild Baden verboten am Hinterwiesenweiher

Trauerseeschwalben-Tagebuch: "Halten Sie bitte Ihre Hunde fern!"

Durch badende Hunde haben bereits vier Brutpaare der Trauerseeschwalben ihre Gelege gleich am Anfang der Brutsaison verlassen. Ein wahrhaft trauriger Rückschlag für die Kolonie!

Tags:

luchsjunge_alexandersommer

Freudige Nachricht aus dem Pfälzerwald: Endlich Luchs-Nachwuchs!

Ein Meilenstein im Projekt "Luchs-Auswilderung", das von der Deutschen Wildtier Stiftung gefördert wird, konnte nun gelegt werden: Seit Juni 2017 spielen die ersten Luchsjungen im Pfälzerwald und die Hoffnung, dass sie gesund und munter ihren Weg ins Erwachsen werden finden gehen, ist groß.

seltene Krebsschere vom Hinterwiesenweiher

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Landungen geglückt; alle Boote belegt

Jedes Jahr gibt es neue Ideen, um das Artenschutzprojekt der Trauerseeschwalben zu fördern. So wurde etwa die seltene Wasserpflanze, die Krebsschere, etabliert. Sie diente den Trauerseeschwalben schon immer als Nestbau - ein Umstand, der genutzt wird, um ein Wachstum der Brutkolonie auf dem Hinterwiesenweiher zu erreichen.