Klepelshagen,

Kuenstliche Nisthilfen für die Trauerseeschwalben aus Klepelshagen

Trauerseeschwalben-Tagebuch: Frühjahr 2017 - Trauerseeschwalbe im Aufwind!

Noch liegen die künstlichen Nisthilfen etwas ramponiert im Gras, aber nicht mehr lange, dann sind sie ausgebessert und erwarten die ersten fliegenden See-Gäste der Saison ...

Schreiadler-Webcam Mai 2017

Schreiadler: Per Liveschalte in die Küken-Kinderstube

Schreiadler sind in Deutschland sehr selten. Nur noch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind Brutpaare zu finden. Nicht nur das mangelhafte Nahrungsangebot und der schwindende Lebensraum sind in Deutschland ein Problem: Mit fortschreitendem Ausbau von Windenergieanlagen verändert sich das Landschaftsbild derart, dass Schreiadler mitunter ihre angestammten Brutplätze aufgeben.

Tags:

25 Jahre Deutsche Wildtier Stiftung im Großen Festsaal im Hamburger Rathaus - Foto: Michael Zapf / Deutsche Wildtier Stiftung

25 Jahre Deutsche Wildtier Stiftung

Im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses versammelten sich Mitarbeiter, Spender und Unterstützer, Kreative und Politiker am 15. Mai 2017 zur fulminanten 25-Jahr-Feier.

Rehkitz im Wald

Waldspaziergang - so verhalten Sie sich rücksichtsvoll

In der Natur ist im Mai alles auf Wachstum und Erneuerung eingestellt. Jetzt gehen wir raus uns Grüne, wollen uns erholen. Aber denken wir dabei auch an die Wildtiere?

Luchs Luna, Luchs-Patenkind der Deutschen Wildtier Stiftung

Eine gute Nachricht: Luna lebt!

Damit hatte eigentlich niemand mehr gerechnet: Das Luchs-Patenkind der Deutschen Wildtier Stiftung, von dem man fast ein halbes Jahr nichts mehr gehört hatte, wurde wieder gesichtet.

Windenergie

Oberverwaltungsgericht NRW stoppt Windenergieanlagen im Siegerland

Für Natur- und Artenschützer endlich einmal ein Erfolg: Das Gericht forderte unter anderem, dass der fachlich gebotene Abstand von 1.500 Metern zu den Brutstätten des Rotmilans im Rahmen der UVP-Vorprüfung hätte beachtet werden müssen.

Hamburg,

Mitarbeiterin spürt das GPS-Signal einer telemetrierten Wildkatze auf.

Die ersten Wildkatzenwelpen sind geboren

Bei unseren Wildkatzen gibt es den ersten Nachwuchs! Wir konnten einen heimlichen Blick in die Wurfhöhle werfen.

Berlin,

martin-verg

Es ist schwieriger geworden, Kinder zu faszinieren

In Kinderzeitschriften nehmen Tierthemen einen großen Raum ein. Das liegt nicht nur daran, dass Tiere bei Kindern besonders beliebt sind, hat uns Martin Verg, der Chefredakteur von GEOlino und GEOmini, verraten.

männliche Wiesenweihe im Flug

Wiesenweihen leben gefährlich! Auf der Suche nach dem Getreidebrüter

Die Deutsche Wildtier Stiftung bittet um Ihre Hinweise. Haben Sie Beobachtungen gemacht, die auf das Nest einer Wiesenweihe hindeuten? Melden Sie sich bei der Deutschen Wildtier Stiftung.

zugvoegel_fruehlingl

Auf langen Wanderungen

Rund 50 Milliarden Vögel legen zweimal im Jahr tausende Kilometer zurück um in den Süden zu fliegen.