Tags:

Ein Siebenschläfer sitzt auf einem Ast.

Frisst der Siebenschläfer nicht genug Bucheckern, gibt es keinen Nachwuchs

Dem Siebenschläfer ist der Siebenschläfertag völlig schnuppe - der kleine graue Bilch mit dem buschigen Schwanz möchte nur eins: Sich mit Bucheckern ordentlich Speck anfressen.

Schreiadler-Weibchen in Lettland sitzend im Nest

Schreiadler-TV: Nächstes Jahr starten wir einen neuen Versuch!

Natur ist Natur - da hat der Mensch nicht immer Einfluss drauf. In Lettland brüteten die seltenen Schreiadler das einzige Ei, das gelegt wurde, nicht aus. Vermutlich, weil das Nahrungsangebot zu mager war.

Wildbiene sammelt Nektar auf einer weißen Blüte

Deutsche Wildtier Stiftung und Hamburg Airport schützen Wildbienen

Neues Hotel auf dem Flughafen-Parkplatz empfängt seltene Gäste: Die Deutsche Wildtier Stiftung und der Airport Hamburg tun gemeinsam etwas für den Wildbienen-Schutz.

Naturbildung

Kinder filmen für das Darßer Naturfilmfestival 2016

Filme mit einer Länge von max. 5 Minuten können auf der neuen Internetplattform www.Deutscher-Naturfilm.de eingereicht werden.

Feld vor der Ernte

Nach der Ernte ist der Feldhamster in Gefahr

Nach der Erntezeit hat es der Feldhamster schwer sein Jungtier genügend Sicherheit zu bieten.

Manuel Pützstück beim Auftakt des Wildbienen-Monitorings in Hamburg

Erste Volkszählung unter Wildbienen in einer Metropole

Die letzte Erhebung über Hamburgs Wildbienen stammt aus den Dreißiger Jahren. Höchste Zeit, sich neue Erkenntnisse zu schaffen! Darum erstellt die Deutsche Wildtier Stiftung in den nächsten Jahren eine allererste Rote Liste für die Wildbienen in der Elb-Metropole.

Tags:

Mücke beim Stechen auf menschlicher Haut

Nach dem Regen kommen die Mücken!

Überflutete Wiesen und Äcker sowie große Pfützen sind bei sommerlichen Temperaturen perfekte Brutstätten für Mücken. Warum sie stechen, was hilft.

Klepelshagen,

Der Hinterwiesenweiher hat das Unwetter gut überstanden.

Erstes Unwetter überstanden

Unsere Brutkolonie hat das erste Unwetter gut überstanden, alle Brutpaare und ihre Gelege sind noch da.

Klepelshagen,

Buntes Treiben der Trauerseeschwalben auf dem Hinerwiesenweiher

Die Eier sind da

Mittlerweile sind wir im Bestand bei der beachtlichen Zahl 53(!) angekommen, von denen mittlerweile 44 Paare brüten. 9 Paare werden in den nächsten Stunden Eier legen.

Eine Wildbiene auf einer Kirschblüte

Gehen wir mal zu Hagenbeck – Wildbienen gucken!

Die Deutsche Wildtier Stiftung und Hamburgs berühmter Zoo, der Tierpark Hagenbeck, helfen gemeinsam der Wildbiene. „Noch in diesem Jahr möchten wir auf dem Zoogelände eine schöne Wildbienen-Weide mit Nistmöglichkeiten anlegen, dazu einen Lehrpfad gestalten, der Spannendes über die Wildbiene erzählt und ein Dach begrünen, um attraktive Nahrungsquellen für die Bestäuber zu schaffen“, erklärt Manuel Pützstück, Wildbienenexperte von der Deutschen Wildtier Stiftung.