Tags:

Rothirsch im Wald

Schöner Wohnen im Bonsai-Wald

Welche Rolle spielt Rotwild in der Natur? Die Antwort hängt davon ab, wen Sie fragen. Für die einen ist der Hirsch im Wald eine Art „Elefant im Porzellanladen“: Also ein Schädling, den es zu bekämpfen gilt. Für die anderen ist Rotwild Teil des Ökosystems; ein „Natur-Gestalter“, ohne den andere Arten nicht existieren würden.

Tags:

Schreiadler Eier im Nest.

Super Start für Adler-TV: Das erste Ei ist im Nest

Gleich nach der Ankunft ist alles ganz schnell gegangen: In gut zehn Metern Höhe hat das Schreiadler-Weibchen sein erstes Ei gelegt. Geduldig sitzt “Mama Schreiadler” jetzt auf ihrem Nachwuchs, damit das Ei schön warm bleibt.

Klepelshagen,

Unser Biologe Michael Tetzlaff hält Ausschau nach den Trauerseeschwalben

Nisthilfen ahoi!

Wie in jedem Jahr haben wir die Nisthilfen für die Trauer- und Flussseeschwalben am Hinterwiesenweiher ausgebracht. Jetzt warten wir auf das Eintreffen der Rückkehrer.

Gams auf einem Berg

Auf schmalem Grat!

Die Gams ist ein Bayer! Müsste sich die Wildart für ein Bundesland entscheiden, wäre es wohl der Freistaat. Denn vor allem in Bayern findet Gamswild den Lebensraum, in dem es sich am liebsten aufhält: Felsige Regionen für den Sommer und Wälder für den Winter.

Illustrationen von Anne Möller

Naturerlebnis in zauberhaften Bildern

Ihre Kinderbücher sind preisgekrönt, ragen aus der Masse des Literaturangebotes für kleine Leser heraus – durch fantasievolle Illustrationen, biologische Genauigkeit und gelegentlich eine Prise Humor. Gespräch mit der Illustratorin Anne Möller.

Christop Biemann

„Es lohnt sich, neugierig zu sein“

Christoph Biemann ist einer der Moderatoren der „Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks. In den Beiträgen für die „Maus“ bleibt seine Figur „Christoph“ meist stumm. Mit uns sprach Biemann über die Funktion von Tieren im Kinderfernsehen und die Rolle des Fernsehens für die Naturbildung.

Wildbiene auf einer Kirschblüte

Ohne Bienen keine Kirschen

Das Blütenbarometer der Obstbauern im Alten Land vor den Toren Hamburgs steht auf „Knospen sind aufgebrochen“ – der Frühling lässt sein „weißes Band“ bald wieder durchs Alte Land flattern.

Christina Schell

Lebensmittel Natur

Von Politikberatern und Glücksargumenten, Tier-Hitlisten und Nachhaltigkeit – Gespräch mit der Ökologin Dr. Christiane Schell vom Bundesamt für Naturschutz.

Schreiadler

Superstar auf Sendung: Schalten Sie um auf Adler-TV

Die letzten Tage waren spannend, denn die Reise war gefährlich: 10.000 Kilometer hat das Schreiadlerpärchen zurückgelegt. Nach überstandenem Powerflug sind die Thermikflieger wohlbehalten aus dem südlichen Afrika im heimischen Nest gelandet.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt

Die Zusammenhänge begreifen

Gespräch mit Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Alleinvorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, über die Bedeutung der Naturbildung für den Naturschutz und über das historisch nicht immer selbstverständliche Recht auf Zugang zur Natur.