Aktuelles

Berlin,

Christina Schell

Lebensmittel Natur

Von Politikberatern und Glücksargumenten, Tier-Hitlisten und Nachhaltigkeit – Gespräch mit der Ökologin Dr. Christiane Schell vom Bundesamt für Naturschutz.

Weiter lesen

Berlin,

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt

Die Zusammenhänge begreifen

Gespräch mit Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Alleinvorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, über die Bedeutung der Naturbildung für den Naturschutz und über das historisch nicht immer selbstverständliche Recht auf Zugang zur Natur.

Weiter lesen

Berlin,

Andreas Weber

Hin zur Natur

Gespräch mit dem Biologen und Philosophen Dr. Andreas Weber über wildes Denken, kleine Forscher, Matsch und Natur-Lektionen ohne erhobenen Zeigefinger.

Weiter lesen

Berlin,

Lernwerkstatt Natur

Er hält nichts von Kinderlaboren, plädiert für Naturbildung ohne Belehrung und empfiehlt der Bundesfamilienministerin, den Kompetenzzirkus in den Kitas zu beenden. Ein Gespräch mit dem Pädagogen Professor Gerd E. Schäfer.

Weiter lesen

Berlin,

Abgeschlossene Projekte Naturbildung

Hier finden Sie unsere abgeschlossenen Projekte. Darin eingeschlossen sind vor allem die Projekte, die im Namen der gemeinnützigen GmbH Forum Bildung Natur entstanden und durchgeführt worden sind.

Weiter lesen

Berlin,

Drachenfels

Die Veränderbarkeit begreifen

Für den Vorsitzenden der Stiftung Naturschutzgeschichte, Prof. Dr. Hansjörg Küster, ist es wichtig, dass Naturbildung Kindern wie Erwachsenen vermittelt: Natur ist immer im Wandel und wir Menschen entscheiden mit darüber, wie sie sich entwickelt.

Weiter lesen

Berlin,

Bischof Gothart Magaard

Die Schöpfung ist kein Materiallager

Von Kutter-Gottesdiensten, Sonnenwachen und umweltbewussten Kirchenliedern – Gespräch mit Bischof Gothart Magaard.

Weiter lesen

Berlin,

Jan Haft filmt Moschusochsen

„Ich will das Herz des Zuschauers öffnen“

Er ist einer der bekanntesten Tier- und Naturfilmer Deutschlands. Wir sprachen mit Jan Haft über seinen spannenden Beruf und über die Bedeutung des Mediums Film für die Naturbildung und den Naturschutz.

Weiter lesen

Berlin,

Mann alleine im Wald

„Naturerfahrung ist ein soziales Thema“

Naturpädagogik und das Wohlergehen der Natur müssen nicht im Widerspruch stehen. Auch nicht aus moralischer Sicht, findet die Umweltethikerin Uta Eser.

Weiter lesen

Berlin,

Kinder spielen mit Steckenpferden

Natur tut Kindern einfach gut

Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten Professor Dr. Ulrich Gebhard über Urvertrauen, kindliche Sehnsucht nach Wildnis und Naturerfahrung, die nicht verordnet werden kann.

Weiter lesen