Zeit für Feldhamster Nachwuchs

Nestbau und Jungenaufzucht übernehmen die Feldhamster Weibchen

Feldhamster Nachwuchs
Im Frühsommer gleichen die Kornfelder einem Dschungel im Miniaturformat. Wo es noch Feldhamster gibt, haben diese nun viel zu fressen und viel zu tun.

Denn wie alle Nagetiere sind auch Feldhamster darauf angewiesen, für viel Nachwuchs zu sorgen. Die Paarungsperopde des beginnt. Der Feldhamster-Nachwuchs steht ebenfalls auf der Speisekarte vieler Raubtiere.

Fortpflanzung des Feldhamsters

Feldhamster sind Einzelgänger und gehen sich aus dem Weg. Im Frühsommer aber gehen die Männchen auf Wanderschaft und suchen paarungswillige Weibchen in ihrem Bau auf. Nach der Paarung gehen sie sogleich wieder getrennte Wege. Nestbau und Jungenaufzucht sind bei den Feldhamstern Frauensache. Nach nur drei Wochen Tragzeit kommen die nackten Jungtiere in der Nestkammer des Baus zur Welt. Sie wachsen schnell und sind nach weiteren drei Wochen selbstständig und verlassen den Bau.

Für die Jungtiere ist das eine gefährliche Zeit, denn sie sind unerfahren. Meistens bekommen Feldhamsterweibchen im Sommer noch ein zweites Mal Junge, doch die Chancen für ein Überleben stehen schlecht. Ihr Lebensraum wird bald verschwinden.

Feldhamster im schwarzen Hintergrund
Fotoquelle: ArcoImages / imageBROKER

Feldhamster

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein wahrer Architekt unterm Acker. Sein Lebensraum ist das Kornfeld. Er ist in Westeuropa vom Aussterben bedroht.

Feldhamster

Feldhamster: Ab Mai wird gefuttert

Husch, husch: Raus aus dem Bau! Die Deutsche Wildtier Stiftung erklärt, wieso der Feldhamster jetzt ordentlich futtern und Vorräte hamstern muss.

Spenden Sie für den Feldhamster

Ermöglichen Sie dem Feldhamster im Kornfeld eine Zuflucht und genug Nahrung. Jetzt Spenden und dem Feldhamster ein sicheres zu Hause bieten.